Mittwoch, 8. Oktober 2014

Zeulenroda- eine Reise wert...

Herzlich willkommen in Zeulenroda!
Hier in dieser kleinen Stadt wohnen wir seit drei Jahren. Es gefällt uns gut hier und deshalb möchte ich  Zeulenroda näher vorstellen. 
Zeulenroda hat etwa 17000 Einwohner. Man erreicht diese schöne kleine Stadt per Auto, wenn man an der Autobahnabfahrt Hermsdorfer Kreuz in Richtung Triptis fährt.
Zeulenroda ist ungeben von Wald und Wasser- dem sogenannten Zeulenrodaer Meer. 
Wir fahren über die Talsperrenbrücke in Richtung City.
Es gibt hier in Zeulenroda viele Übernachtungsmöglichkeiten, wenn man denn nicht nur einenTagesausflug plant.
Das teuerste, aber auch exlusivste ist  das BIO-Seehotel.
Bekannt für vorzügliche Speisen, Freizeitmöglichkeiten und als Tagungshotel.
Preiswertere Varianten gibt es natürlich auch, zum Beispiel Ferienwohnungen und kleine Hotels wie z.B. die  Scheunenschänke.
Das oben genannte Hotel liegt direkt an der Talsperre Zeulenroda. Die Gäste des Hotels haben einen wunderschönen Blick auf das Wasser, das man auch "Zeulenrodarer Meer" nennt.
Zu besonderen Gelegenheiten kann man sich so einen Restaurantbesuch schon mal leisten. Wir waren zu unserer goldenen Hochzeit dort und speisten fürstlich..
 

Man findet um Zeulenroda herum schöne Wanderwege, die durch lauschige Wälder führen.Die längste und bekannteste Strecke führt um die gesamte Talsperre herum.Man benötigt dazu schon fast einen ganzen Tag.
Vom Teufelsberg- der höchsten Erhebung in der Zeulenrodaer Gegend - hat man einen weiten Blick ins Umfeld.


Es gibt viele Erholungsmöglichkeiten, zum Beispiel das Erlebnisbad mit hawaiianischem Flair. Dort kann man relaxen, Massagen genießen, viele Saunen besuchen oder einfach schwimmen gehen.

Zeulenroda hat ein Museum, eine Stadtbibliothek, viele schöne Restaurants, neben 2 "Italienern" und "Chinesen" unter anderem auch ein Griechisches Restaurant.

Die Einkaufsstraße ist die Greizer Straße, die früher viele kleine hübsche Geschäfte besaß. Leider sind einige inzwischen geschlossen. Keine Kunden.. wie in anderen Städten auch. Sie können dazu beitragen, dass dies anders wird ;-)








Das Bio-Seehotel


Das Rathaus und der Link zur Url von Zeulenroda
Wanderung um Zeulenroda herum
Winteridylle an der Talsperre


Abendstimmung über der Talsperrenbrücke



Bootausleihe nahe des Bio-Seehotels








Das Bio-Seehotel


Das "Zeulenrodaer Meer"
Schöne Laub-Wälder um Zeulenroda herum


Kleine Seen..


Link: Das Waikiki-Erlebnisbad


Wanderwege...



Das Tiergehege in der Rabensleite


Liebe Grüße von Regina Sehnert- Anabella Freimann, die hier mitschreiben darf.Vielleicht haben Sie ja Lust bekommen, eine Reise nach Thüringen zu unternehmen. Von hier aus ist es nicht dan  auch  gar nicht mehr weit bis nach Jena, Weimar, Erfurt.
Ich freue mich auf Sie!!


2 Kommentare:

  1. Schöne Fotos!!! Danke meine Kleene Mitautorin ;-) das sieht sehr einladend aus.
    Hast du denn auch ein paar "Geheimtipps" für uns?
    Sei lieb gegrüßt, ich freue mich auf mehr Zeulenroda. Gerty

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe alles noch einmal überarbeitet, weil es auch Probleme mit der Schrift gab.
    Die Geheimtipps haben sich in den Bildern versteckt. Regina

    AntwortenLöschen